Seit Bestehen unserer Erde verläuft unsere Natur, wie auch unser gesamtes Leben, nicht linear nach oben oder nach unten, sondern wellenförmig, d.h. vereinfacht ausgedrückt, nach dem «Regen folgt wieder Sonnenschein». Übersetzt in unseren Alltag heisst dies, ob in privaten, beruflichen oder gesellschaftlichen Bereichen, sind Tiefs und Hochs, sowie Misserfolge und Erfolge unsere ständigen Begleiter. Auch nach einem Missgeschick oder einem negativen Vorkommnis dürfen wir nicht im «Tal der Enttäuschung versinken» und resignieren. Nach einer kurzen Standortbestimmung müssen wir wieder einen «Weg nach oben anstreben», damit wir gestärkt dem uns negativ beeinflussenden Wellental «entfliehen» können. Der Weg zum Erfolg beginnt immer im Kopf.
Bevor wir eine vermeintliche Talsohle erreichen – für die wir ebenfalls mitverantwortlich sein können -, erfolgen vielfach reale oder gefühlsmässige Warnsignale, die wir allzu gerne nicht wahrnehmen oder hören wollen. Diese wichtigen Signale, können bereits auf vorhandene oder kommende Probleme hinweisen. Werden diese bewusst oder unbewusst übersehen und bei Misserfolgen mögliche Schuldige nicht bei sich, sondern ausserhalb gesucht werden, kann es schwieriger und langwieriger werden einen persönlichen oder gemeinsamen Erfolg zu erarbeiten. Mit Neid und Missgunst leben, über schlechte Zeiten zu jammern oder zu resignieren, lähmt die eigene Lebenskraft und kann sich auch kontraproduktiv auf erfolgreiche Lösungsfindungen auswirken. Zudem besteht die grosse Gefahr, dass sich eine breite Negativstimmung auf weitere Kreise ausweitet und sich die Kräfte nicht für eine positive Bearbeitung der zu lösenden Aufgabe oder eines Problems bündeln lassen.
Ob das Dorf nun Hoffnungen oder Wünschlingen heisst , das Positive und Realisierbare suchen wir oftmals viel zu weit weg. Mit reinem Wunschdenken bewegen wir nichts, es sind positive Vorwärtsgedanken und Taten gefragt. Nur klare Ziele, verbunden mit persönlicher „Knochenarbeit“ – an die wir vielfach nicht mehr gewöhnt sind oder gerne anderen überlassen – bringen einen angestrebten Erfolg. Eigene Vorteile und Stärken sind zu suchen und daran weiterzuarbeiten, heisst die Devise. In einer Zeit der dauernden Überangebote in allen Bereichen, wird es für uns ohnehin immer schwieriger die Übersicht zu behalten. Nicht alles Wünschbare muss notwendig sein, wichtig ist vor allem die richtigen Entscheidungen im richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Als Leitlinie beim Zusammenleben in der Familie, im beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld hilft uns nur eine positive Lebensgrundeinstellung. Es muss für uns alle oberstes Ziel sein, sich auch bei negativen Strömungen nicht negativ beeinflussen, mitreissen oder unterdrücken zu lassen. Trotz gelegentlicher negativer Geschehnisse ist es überaus wichtig seine Meinung objektiv vertreten zu können. Dadurch kann der Erfolg und die Freude am Erreichten positiv auf unser Umfeld überspringen, denn auf die dunkle Nacht folgt der helle Morgen.