Verantwortung – verantwortlich sein

Persönliche Verantwortung

Bereits in frühen Lebensjahren ist resp. wäre persönliche Veranwortung dem Alter entsprechend erlernbar, dies vor allem im Elternhaus. Vorleben und lernen für sein Tun oder seine Fehler gerade zu stehen und allfällige Konsequenzen – auch negativer Art – persönlich zu tragen sind wichtige Schritte in der Erziehung. Betrachten wir die heutige gesellschaftliche Situation, müssen wir feststellen, dass ein Mangel an persönlicher Verantwortung, Respektlosigkeit und die Verfolgung von Eigeninteressen unser Gesellschaftssystem schwächt. Dies wiederum bedingt mehr Verordnungen und Gesetze die unseren Lebensraum einengen.
Wer ist daran schuld? Der Staat oder der Bürger? Nach meiner Meinung eindeutig der Bürger! Warum werden z.B. Raucher immer mehr eingeengt, Hundebesitzer „an die Leine genommen“, Alkoholmissbrauch bekämpft oder Strassenverkehrsgesetze verschärft? Sicher nicht weil der Staat an neuen Gesetzen Freude und Genugtuung empfindet (Kontrollsysteme aufzubauen sind teuer), sondern weil der Bürger seine persönliche Verantwortung gegenüber sich, seinem Mitmenschen, seiner Umgebung und der Gesellschaft nicht mehr wahrnimmt oder nicht mehr wahrnehmen will.

Gesellschaftliche und soziale Verantwortung

Durch vermehrtes Abschieben von Aufgaben an den Staat entzieht sich der Bürger oft seiner Verantwortung die er in unserem demokratischen System zu tragen hätte. Der Ruf nach Abbau von staatlichen Aufgaben ist hörbar, aber dieser kann nur und erst erfolgen, wenn unsere Gesellschaft wieder bereit ist, vermehrte Eigenverantwortung zu Gunsten der Allgemeinheit zu übernehmen, resp. zu tragen.

Das Tragen von Verantwortung in gesellschaftlichen, politischen und /oder unternehmerischen Bereichen ist miteinander verbunden und untrennbar. Wer die Fähigkeit als Politiker, Unternehmer, Vorgesetzter oder Mitarbeiter nicht besitzt Verantwortung zu übernehmen – z.B. infolge Uneinsichtigkeit, Egoismus, falschem Führungsverhalten oder Gewissenslosigkeit –, schadet der Gesellschaft, dem Unternehmen, unserem freien Wirtschaftssystem und belastet zusätzlich unseren Staat, d.h. uns Steuerzahler. Beispiele dazu sind in der Politik und in gewissen Führungskreisen genügend vorhanden. Vermehrte persönliche Verantwortung in privaten Bereichen, den Vereinen, der Politik und im Arbeitsprozess zu übernehmen, sollte als Ziel verfolgt werden. Damit würde das gesellschaftliche Zusammenleben vereinfacht, kostengünstiger und harmonischer, für alle lebenswerter. Ist dies nicht ein erstrebenswertes und hoffnungsvolles Ziel?

Nach oben scrollen